Am 8. Oktober verbrachten elf Delegierte aus unserem Ortsverband den Samstagvormittag auf der Kreisvertreterversammlung in Ried bei Indersdorf zur Aufstellung der Dachauer CSU-Direktkandidaten für die oberbayerischen Bezirkstags- und die bayerischen Landtagswahlen im Herbst 2023.
Unser Landtagsabgeordneter Bernhard Seidenath erhielt 114 von 117 gültigen Stimmen und kandidiert zum vierten Mal für den Landtag, wo er dem Ausschuss für Gesundheit und Pflege vorsitzt (www.bayern.landtag.de/parlament/ausschuesse-gremien/gesundheitsausschuss/).
Als neue Bezirksrätin bewirbt sich Stephanie Burgmaier aus Sulzemoos. Die 41-jährige berufstätige Mutter ist im Dachauer Kreistag Chefin der CSU-Fraktion. Auf sie entfielen 112 von 116 gültigen Stimmen.
Wissenswert: Der Bezirk Oberbayern verfügt 2022 über einen Verwaltungshaushalt in Höhe von 2,2 Milliarden Euro und kümmert sich damit um Soziales, Gesundheit, Bildung, Kultur, Heimat und Umwelt (www.bezirk-oberbayern.de). Seit 24 Jahren ist der 73-jährige Josef Mederer aus Altomünster unser Bezirksrat und seit 14 Jahren ehrenamtlicher Bezirkstagspräsident. Sein an der Sache orientiertes, innovatives Engagement ist hervorragend, und wir sind ihm gegenüber zu großem Dank verpflichtet. 2023 wird er altersbedingt ausscheiden.