TU München vor Ort

Der Lehrstuhl für Hydrologie und Flussgebietsmanagement der TU München beschäftigt sich auf Anregung der AG Wasser seit Anfang des Jahres mit unserem örtlichen Landschaftswasserhaushalt, also den Böden, Gewässern und dem Grundwasser, vor dem Hintergrund zunehmender Regenpausen und stärkerer wärmebedingter Verdunstung.

Diese Problematik hat im Sommer unter anderem dazu geführt, dass der Laffgraben oberhalb unseres Gemeindegebiets illegal aufgestaut und zur landwirtschaftlichen Bewässerung genutzt wurde, mit erheblichen Schäden.
Gleichzeitig erhielt der Klarlweiher zu wenig Zulauf aus den umliegenden Feldern, und wies daher Mitte November einen ca. 50cm zu geringen Wasserstand auf.

Inzwischen wurde eine Bachelorarbeit über mögliche Wasserrückhaltebecken bei uns vorgelegt. Professor Disse und seine Mitarbeitenden führten am 11. November gemeinsam mit Bürgermeister Felbermeier, Gemeinderat Anton Rottmair und Dr. Rupert Deger eine Exkursion an Laffgraben, Biberbach, Amper mit Altwässern, Massow-Kanal und Klarlweiher durch.