Neuer CSU-Fraktionssprecher im Gemeinderat Haimhausen

Anlässlich seines 60. Geburtstages hat Thomas Mittermair den Stab der CSU-Fraktionsführung im Haimhauser Gemeinderat übergeben.

Die Fraktionsmitglieder bestimmten Josef Heigl jun. zu seinem Nachfolger.  Der 37-jährige Amperpettenbacher Feuerwehrkommandant ist von Beruf Landwirt, Ingenieur und Energieunternehmer und seit 2020 Gemeinderatsmitglied.

Josef Heigl jun. dankte seinem Vorgänger für dessen langjährigen intensiven Einsatz zum Wohl der Gemeinde, für den er bereits letztes Jahr von Landrat Löwl geehrt worden war, und den Mittermair im Gemeinderat weiter fortsetzen wird.

Der neue und der bisherige Fraktionssprecher: Josef Heigl jun. (links) und Tom Mittermair

Tom Mittermair, von Beruf Rechtsanwalt, war seit 2008 Fraktionssprecher. „Zum ersten Mal kam ich 1996 in den Gemeinderat und war tief beeindruckt von den Aufgaben und der Verantwortung. Damals nahm mich Franz Laumbacher unter seine Fittiche und zeigte mir, wie eine Fraktion geführt wird: Jeder war in seiner Meinung und in seinem Abstimmungsverhalten nur seinem eigenen Gewissen unterworfen, abweichende Meinungen sollten aber im Vorfeld kommuniziert werden.“

Aus seiner Sicht waren in den letzten Jahren wichtige Themenbeispiele die Baugebiete Mooswiesen, Grundfeld und jüngst am Birkenweg, der Ausbau der Kinderbetreuung und die anspruchsvolle finanzpolitische Ausrichtung der Gemeinde.

„Die ehrenamtliche politische Betätigung ist meine Passion und für den Einzelnen sehr erfüllend, für die kommunale Gemeinschaft aber auch elementar wichtig. Soweit eine Aufgabe vor Ort gelöst werden kann, soll sich die Kommune auch darum kümmern. Dieser Subsidiaritätsgrundsatz hat für mich höchste Priorität.“  Im Idealfall sollten alle die kommunalen Themen und Interessen in ihrer vollen Breite voranstellen und nicht nur mit Einzelinteressen und -initiativen argumentieren. Darin sieht Mittermair auch den Hauptnutzen einer Volkspartei wie der CSU. „Aber mit Realismus und Pragmatismus, denn es war leider in den letzten Jahrzehnten und wird sicher auch in Zukunft kaum möglich sein, es immer allen recht zu machen“, so sein Fazit.

Tom Mittermairs Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten 16 Jahren gilt Bürgermeister Peter Felbermeier und auch den Kolleginnen und Kollegen Fraktionssprechern aus den anderen Fraktionen im Gemeinderat.